Startseite | Kontakt | Impressum | Facebook | Datenschutzerklärung

Projekte und Aktionen

In der Planumsetzung befindliche Objekte

Bezeichnung Beschreibung Ausführung P / A
Überdachung Schlossgartenbühne Die Bühne im Schlossgarten erhält eine Segelartige Überdachung. Zusätzlich wird die technische Infrastruktur für weitere Veranstaltungen erweitert.

Weiter werden zwei Bauwagen und eine Musikanlage beschafft, welche für Veranstaltungen auf der Bühne genutzt werden können (Umkleide, Aufbewahrung, etc.)

Das neue Bühnendach wird nach der Fertigstellung in einem kleinen feierlischen Rahmen eingeweiht. Einladungen hierfür werden nach der Fertigstellung ausgesprochen.
Ende 2017 - Frühjahr 2018 P

P = Projekt A = Aktion

Stetige Aktionen und Projekte

Ganzjährige Kübelbepflanzung in den Straßen des Stadtteils (über 20 Kübel)
Pflege des Hauptwanderwegs in der Altstadt (Altstadt-Rundweg)
Beetpflege im Mauergartens
Beschilderung der Waldecker Wanderwege
Kontrolle und Neugestaltung von Ruhebänken an den Wanderwegen
Aufstellen der Weihnachtskrippe und Schmücken des Marktplatzes mit Weihnachtsbäumen
Auf- und Abhängen der Weihnachtsbeleuchtung
Gestaltung und Durchführung eines Nikolausabends

Von der AWE geförderte Projekte

Der Bildband „Die schönsten Radtouren der Ederseeregion“ der Familie Kiewitter
Bepflanzung des Mauergartens

Durchgeführte Maßnahmen der letzten Jahre

Touristisches Gespräch "Herbstgespräch" zur Qualitätsverbesserung des touristischen Angebots
Organisation und Durchführung einer Kunst- und Gewerbeausstellung im Bürgerhaus Waldeck unter der Bezeichnung "Herbstausstellung"
Vereinheitlichung und Ergänzung aller Hinweisschilder auf die Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe, Pensionen und Ferienwohnungen) in unserem Stadtteil. Es wurden die alten Schilder durch neue in blau gehaltene größere Schilder ausgetauscht und um neue aktuelle ergänzt. Rund 110 Schilder wurden hergestellt und angebracht und mit rund 3000 € bezuschusst.
Vier Infokästen an den Ortseingängen und dem Schlossparkplatz erhielten eine neue Innenausstattung als Tafel mit den touristischen Zielen der Region.
Drei "Begrüßungshäuschen" (Luftkurort Waldeck) an den Ortseingängen wurden grundsaniert und mit neuen Dächern versehen.
Der Standort für den Erck, dem guten Geist von Schloss Waldeck, wurde hergerichtet,und das Fundament für seinen Platz am Mauergarten gegossen.

In seiner unmittelbaren Nähe weist nun eine mit dem Bild des Marktplatzes versehene Hinweistafel auf die Altstadt hin, mit der

Einladung zum Bummeln, Einkaufen und Schlemmen.
Die Bürger – und Gästebefragung in 2009/2010 gab unserem Verein einen sehr guten Einblick in das Wohlbefinden der in Waldeck verweilenden Gäste und der Bürger unseres Stadtteils. Rund 1000 Fragebögen kamen zur Verteilung und Auswertung mit dem Ergebnis von Stärken und Schwächen unseres Bergstädtchens. Das Ergebnis der Projekte dient uns heute zur Planung und Gestaltung unserer Aktivitäten.
Das Brunnenhäuschen in der Schulstraße wurde im Rahmen des Altstadtrundweges renoviert, hergerichtet und der Öffentlichkeit zur Besichtigung übergeben.
Die Kirchenbestrahlung im Stadtzentrum ist das jüngste „Kind“ unserer Projekte.

Auf Vereinskosten (rund 5000 € ) ist nun ein lang gehegter Wunsch aller Bevölkerungsschichten unserer Bergstadt verwirklicht worden. Von beinahe allen Straßen aus zu sehen strahlt nun die aus dem 13. Jahrhundert stammende evangelische Kirche über die Dächer der Häuser den Stadtberg hinab.
Gestaltung einer neuen Freilichtbühne im Mauergarten unterhalb von Schloss Waldeck
Bilderausstellung zum 100-jährigen Edersee-Jubiläum in 2014

An dieser Stelle möchten wir all denen danken, die sich in besondere Weise für die unterschiedlichsten Projekte verantwortlich fühlten und Aktionen und Maßnahmen persönlich durchführten oder organisierten. Insbesondere danken wir den Mitgliedern Herrn Willi Arnold, Herrn Hans-Joachim Dietz, Frau Christa Herzog, Frau Elke Schumann und Frau Karin Vallbracht.

Nicht verwirklicht werden konnten

Mühlenmuseum in Schneiders Mühle am Ortsausgang nach Sachsenhausen
Parkplatz für Wohnmobile
Parkplatz für die Nordic-Walkingstrecke am Eckeweg
Leerstandsregister der im Stadtgebiet vorhandenen Wohnungen und Häuser sowie deren Vermarktungshilfe
Umgestaltung des Marktplatzes und Schaffung neuer Parkplätze